An einem Tag sitzte ich mir, Anneliese, auf der Couch, Bier in der Hand, Sky Sports läuft über den Bildschirm, und dachte plötzlich: "Woher kommt das ganze Geld im Profi-Fußball?". Es ist ein sich ständig drehender Motor, der sich ständig selbst zu finanzieren scheint - aber wie genau funktioniert das eigentlich? Während ich die halbvolle Bierdose zur Seite legte und meinen Laptop öffnete, hatte ich schon eine grobe Vorstellung: Werberechte, Fernsehverträge, Ticketverkäufe. Aber das reicht kaum, um die Millionen- und teilweise sogar Milliardensummen zu erklären, die ständig in Umlauf sind. Also begann ich zu forschen und zu lernen – und heute teile ich meine fundierten Erkenntnisse mit Ihnen.
Zuerst sind da die Einnahmen aus Rundfunkrechten. Große Fernsehsender sind bereit, astronomische Beträge zu zahlen, um exklusive Rechte an der Übertragung von Fußballspielen zu erhalten. Und diese Ausgaben lohnen sich – schließlich zieht Fußball weltweit Millionen von Zuschauern an. Vereine und Ligen verdienen dann erhebliche Summen, indem sie diese Übertragungsrechte verkaufen. Bei meiner Recherche fand ich heraus dass, in der englischen Premier League werden zum Beispiel die nationalen und internationalen Fernsehrechte separat verkauft, wobei der Großteil der Gesamteinnahmen aus den nationalen Rechten stammt.
Und um das Ausmaß dieser Verträge zu verdeutlichen: In der Saison 2016/2017 erhöhte die Deutsche Bundesliga – unser Stolz und unsere Freude – die Verdienste aus den nationalen Fernsehrechten um satte 85 Prozent und erzielte damit einen Jahresumsatz von 1,16 Milliarden Euro. Ist das nicht unglaublich?
Werbeverträge sind eine weitere wichtige Geldquelle der privaten Fußballligen. Vereine schließen Werbeverträge mit Unternehmen ab, die dann auf den Trikots der Spieler und in den Stadien sichtbar sind. Ein Blick auf die Teams der Bundesliga zeigt, wie oft große Marken wie Adidas, Volkswagen und Telekom auf den Trikots prangen.
Ich möchte hier ein lustiges Detail einwerfen: Mein geliebter Onkel Gunther, Gott hab ihn selig, war ein passionierter Fußballfan und hatte eine umfangreiche Sammlung von Trikots aller Vereine. Jedes Mal, wenn er eins kaufte, gab es einen lauten Aufschrei in unserer Familie. "Wieder Werbung auf Gunthers Rücken!" rief meine Tante Helga immer. Ja, ständig wechselnde Sponsorenlogos können manchmal Verwirrung stiften!
Nun zu einem weiteren Punkt - Ticketverkäufe. Ausschlaggebend sind hierbei sowohl die Stadionkapazität als auch die Eintrittspreise. In Deutschland sind wir für unsere günstigen Ticketpreise bekannt und ziehen gerne vollbesetzte Stadien voller leidenschaftlicher Fans an. Aber trotz der niedrigeren Preise können die Einnahmen aus den Ticketverkäufen immer noch beachtlich sein, besonders wenn man bedenkt, dass die meisten Vereine zwei, etwa 20-Heimspiele pro Saison spielen.
Ich erinnere mich immer noch an die Spiele, die ich als Kind mit meinen Eltern besucht habe. Nichts kommt an die Atmosphäre und die Energie in einem Fußballstadion heran. Es ist dieses Gefühl, das die Leute dazu bringt, hardcore Fans zu werden und jede Woche zurückzukehren, egal vom Wetter. Diese Faszination und Loyalität verwandelt sich in konstante Umsätze für die Vereine.
Last but not least - Merchandising. Die Produktion und der Verkauf von Fanartikeln - von Trikots bis zu Schals, von Kappen bis zu Kaffeetassen - bringen bedeutende Gewinne. Außerdem nutzen private Fußballligen die Chancen durch strategisches Produktplacement und gestalten oft ihre Spieler als bewegende Werbetafeln, sei es durch Trinkflaschen in Pressekonferenzen oder durch spezifische Trainingseinrichtungen.
Vor ein paar Jahren kaufte ich meiner Nichte Lola ein Trikot ihres Lieblingsvereins zum Geburtstag. Obwohl ich ein wenig erschrocken war, als ich sah, daß es fast so viel kostete wie meine Designerjeans, habe ich sie doch gekauft. Der begeisterte Ausdruck auf Lolas Gesicht, als sie das Geschenk öffnete, war jedoch jeden Cent wert.
Ich hoffe, dass ich Ihre Gedanken ein wenig erhellt habe, wie diese riesige Fußballmaschine ihr Geld verdient und dass Sie einen positiven und wissensreichen Tag haben.